Winter

Samstag, 30. April 2016

Schneeweißchen und Rosenrot- die Anfänge eines Märchenquilts...

Hallo meine Lieben,

bevor ich heute wieder in das Reich der Nachteulen eintauche genieße ich noch ein wenig den lang ersehnten Sonnenschein und schreibe euch währenddessen ein paar Zeilen.. Bis Mitte Mai wird es noch recht turbulent aber dann winkt der lang ersehnte Urlaub.
Wie jedes Jahr werden wir wieder nach Oberbayern zu besonders lieben Menschen fahren und die Berge und die Auszeit genießen. Doch wie gesagt noch ist es ja ein bissel hin..

Dabei fällt mir ein was mein Zahnarzt gestern zu mir sagte (diesen sehe ich leider öfters...) "Sie müssen wirklich ein wenig Stress reduzieren  junges Fräulein und regelmäßig Schlafen"..Räusper..Ist ja lieb von ihm aber mir ist es im Moment ein Rätsel wie das gehen soll.

Nun reden wir aber mal von meiner neuesten "Spinnerei" ...kicher...Ich hatte mal wieder eine Eingebung..lach..und dank der Hilfe der lieben Claudia Hasenbach konnte ich mich sofort an die Umsetzung machen. Ihr wisst ja wie sehr ich Märchen liebe und da kam mir die Idee einen Märchenquilt zu werkeln. Aber natürlich nicht einfach irgendeinen...sondern einen ganz im Sandra-Style..lach..Also wird wild kombiniert...

Angefangen habe ich mit dem wunderschönen Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot". Wieder eines meiner Lieblingsmärchen von den Gebrüdern Grimm. Zwei Schwestern die stets von ihren Schutzengeln behütet werden und die Freundschaft mit einem Bären schließen. Der sie am Ende von dem bösen Zwerg rettet und sich in einen Königssohn verwandelt. Dieser heiratet schlussendlich Schneeweißchen und sein Bruder Rosenrot. Herrlich kitschig, nicht wahr. Ich liebe Happy Ends...zwinker..


Hier nun die ersten zwei Blöcke für meinen Märchenquilt. Sind sie nicht allerliebst?! Sorry aber ich bin einfach mal wieder voller Überschwang..


Der erste Block ist das Haus von Schneeweißchen und Rosenrot nach einer Vorlage von Claudia in Paper Piercing (mach ich halt doch am liebsten..zwinker...) Die weißen Röschen stehen unverkennbar für Schneeweißchen und die prächtige rote Rose für Rosenrot.


Damit auch wirklich kein Zweifel aufkommt wer darin wohnt habe ich Gretel mal machen lassen..lach..die beiden Damen sind mir ganz zufällig..zwinker..im Stickdateien-Shop über den Weg gelaufen. 


Und weil es so schön ist nochmal beide zusammen..

Natürlich ist auch schon die nächste Geschichte in Planung aber mehr verrate ich noch nicht...

Auch bei Sophies Universum ging es etwas voran, mittlerweile nenne ich sie liebevoll mein "Sopherl" (der Name erinnert mich an die schönen Sissi-Filme).

Aus Rund wurde eckig...und ich sag Euch an diesem Teil habe ich mir fast die Zähne ausgebissen. Ihr glaubt nicht wie oft ich wieder trennen musste bis ich den Dreh raus hatte aber in so was bin ich  ja extrem hartnäckig.

Außerdem macht es immer noch einen Heidenspass. Hier findet ihr Teil 4 der Sopherl. 

Ich muss euch ja auch noch unbedingt zeigen was der Postbote gebracht hat. Da hat es mir glatt die Sprache verschlagen. Die liebe Birgit hat nämlich einen traumhaftes Geschenk für unserer Mauserl gewerkelt...

Ist es nicht toll!! Ich bin hingerissen auch von deiner Großzügigkeit liebe Birgit. Vielen, vielen Dank.


So nun verabschiede ich mich aber und wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende. Tanzt für mich mit in den Mai!

Umarme Euch 
Eure Sandra

" Man wird aus dem Himmel und Sternen Bilder machen und Spinnweben alter Märchen auf  offene Wunden legen"
Christian Morgenstern





Donnerstag, 28. April 2016

Ein Hauch Frühling und eine Brise Weihnachten...

Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal ein riesiges Dankeschön für all eure wundervollen Kommentare zum Frühlingsquilt und fürs Kosmetiktascherl. Ich habe mich über jeden einzelnen wahnsinnig gefreut. Das geht mitten ins Herzerl. Auch Hänsel und Gretel habe ich euer Lob ausgerichtet..zwinker...(ich muss aufpassen das es den beiden nicht zu Kopf steigt..kicher..).

Der April hält uns ja mit seinen Wetter Kapriolen ganz schön auf Trab. Brrrr...war das eisig kalt die letzten Tage. Schnee, Sonne, Regen...von allem meist nicht besonders freundlich. Ich glaube wir sollten mal ein ernstes Wörtchen mit Frau Holle und dem Rest reden..kicher..

Da man am Wetter ja bekanntlich nix ändern kann dachte ich mir ich passe mich einfach an und mache es heute auch wie der April.

Beginnen möchte ich mit einem Hauch Frühling...


Eine kleine Aufmerksamkeit für einen besonders lieben Menschen ist mir von der Nadel gehüpft. Ein kleiner gestickter Stickrahmen mit allerlei Utensilien darin. Ihr ahnt es schon..genau wieder ein Motiv von meinem Lieblingsdesignern Les Brodeuses Parisiennes. 



Huch, erst jetzt fällt mir auf das ich es falsch rum in den Rahmen gespannt habe, die Schere sollte nach unten gucken...upppsss...jetzt ist es aber schon unterwegs..tsss... Andererseits so erkennt man ja auch alles..lach..


So und nun wird es ganz winterlich, sogar fast weihnachtlich..lach..Allerdings nicht wirklich beabsichtigt. 
Ich habe nämlich kurzerhand meinen Rosen und Sterne Quilt nach der Vorlage von Claudia "aufgegeben". Also zumindest einen ganzen Quilt daraus zu machen ist mir bei all dem Applizieren dann doch zu mühselig. Und da ich ja nix verkommen lassen kann...lach..habe ich einfach einen Läufer draus gemacht. Entweder zum hinhängen oder als Tischläufer...mal sehen...


Aufgrund meiner Farbwahl sieht er ja doch sehr weihnachtlich aus trotz der Rosen..kicher..
Das Quilten war diesmal ein Disaster, so nah am Rand habe ich mir ganz schön schwer getan mit meinen provisorischen Gartenhandschuhen. Deshalb habe ich mir bei Nana nun auch endlich Quilthandschuhe bestellt. Ich werde euch berichten wie damit zurecht komme. 


Das Umriss-Quilten um die applizierten Sterne und Rosen finde ich allerdings gar nicht schlecht, so sind die Motive hübsch erhaben. 


Ich gebe zu so richtig glücklich bin ich nicht damit den ich habe echt einige Böcke "eingebaut" aber vielleicht kommt die Liebe dazu ja bis Weihnachten..lach..


Damit habe ich auch meinen monatlichen Beitrag für unseren schönen Hasenbach Challenge Blog der von der lieben Katrin dieses Jahr ins Leben gerufen wurde.

Wie ich nun über mich gelernt habe bin ich einfach eher der Nähen über Papier Typ...lach..hier und da mal applizieren ist ja okay aber einen ganzen Quilt, nein soweit bin ich noch nicht. 

Nun wünsche ich Euch noch eine angenehme restliche Woche. Das Wetter soll ja nun endlich besser werden...hach wäre das schön. 

Von Herzen
Eure Sandra

"Lerne denken mit dem Herzen,
lerne fühlen mit dem Geist."
Theodor Fontane




Sonntag, 24. April 2016

Frühlingszauber und Kreativkiste

Hallo meine Lieben,

ich muss zugeben ich bin heute richtig aufgeregt diesen Post zu schreiben. Ungewöhnlich für mich aber es hat gute Gründe wie ich finde..lach...
Allerdings warne ich Euch gleich mal vor heute gibt es eine wahre Bilderflut..kicher..

Den mein Frühlingsquilt ist nun fix und fertig und nach so vielen Monaten Arbeit bin ich natürlich mega Stolz und sehr glücklich.
Allerdings gebührt besonders der lieben Nana die größte Portion Lob. Den ich habe, nach kurzem Ringen mit mir, ihr mein Top zum quilten geschickt. Und was soll ich sagen, ich habe es keine Sekunde bereut. Sie hat es echt drauf und  so gerne ich auch selbst quilte von diesem Können bin ich noch Lichtjahre entfernt..lach..Daher war es für mich persönlich nur folgerichtig meine Grenzen zu kennen..zwinker..

So nun dürft ihr aber endlich gucken...


Der Frühling auf Blumen gebettet..lächel..



Nochmal die Eckdaten für Euch begonnen haben meine Freundin Martina und ich den Frühlingsquilt im September 2015. Es war ein Mysteryquilt von Roswitha und wir wussten bis auf den Namen nicht was auf uns zukommt. Es war meine erste Aktion dieser Art.



Natürlich dürfen auch ein paar Nahaufnahmen nicht fehlen, ich könnte ihn mir stundenlang ansehen...





Selbst die Rückseite ist ein wahrer Augenöffner wie ich finde..


Momentan hängt er bei uns im Wohnzimmer, dort sind leider die Lichtverhältnisse nicht so prickelnd daher kann ich Euch kein schönes Foto zeigen. Sobald mein neues Nästüberl jedoch fertig renoviert ist (davon berichte ich euch bald..zwinker..) soll er dort seinen festen Platz bekommen. 



In dieser Perspektive kommt das Quilting besonders schön zur Geltung. Ich kann Euch allen auf jeden Fall  nur Nana`s Quiltkünste anpreisen. Sie ist sehr schnell und kostengünstig noch dazu. Natürlich werde ich weiterhin selbst üben, üben , üben aber bei größeren Projekten wo ich mir unsicher bin werde ich es auf jeden Fall wieder vertrauensvoll  in ihre geübten Hände legen. 


Nun machen wir einen großen Schwenk...lach...den gestern habe ich mich dann doch noch ganz spontan entschlossen bei der neuen Aktion von Andrea und Alexandra mitzumachen.
Sie haben nämlich letzten Monat die 

ins Leben gerufen. Jeden Monat gibt es eine andere Idee zum mitmachen. Diesen Monat war Anke`s Brushes Bag dran. Mir gefiel die Kosmetiktasche sofort nur mich schreckte zugegeben die Englische Anleitung ab. Gestern dachte ich mir dann allerdings ich versuche es einfach mal und wenn es nicht klappt habe ich nix verloren. Gut das es eine Video zur Anleitung gibt sonst wäre ich zugegeben aufgeschmissen gewesen..lach...(da wären wir wieder bei den Grenzen...)

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen wieder mein eigenes Ding zu machen..kicher..

Damit es zu mir passt durfte Rosalie (Stickdatei Nadelfluesterer) natürlich nicht fehlen...(und Spitze..kicher..)



Der Witz bei der Tasche ist das besondere Innenleben. Hier mit lauter kleinen Fächern für Zahnbürsten, Kosmetikpinseln ect. Über den kleinen Fächern gibt es noch eine Klappe damit auch alles schön sauber bleibt.
Diesen Teil habe ich aus Wachstuch genäht (und viel geflucht..)


Auch in die Innentasche habe ich Wachstuch genäht, nur außen durfte es Baumwolle sein. Ist der Gewitterstoff nicht abgefahren..


Auch beim Verschluss habe ich mich für KamSnaps entschieden, sie passten farblich so gut..

Wisst ihr was mein geliebter Schatz gesagt hat als ich sie ihm zeigte...ganz trocken..."Langsam hast du den Dreh raus, Liebling..." tssss...Männer...



Sodala...heute habe ich Euch ja ganz schön beansprucht und ich hoffe ihr seid noch da..

Ich hoffe ihr hattet wieder Freude an meinem kleinen Sonntagsspaziergang mit mir. 
Ich gehe jetzt endlich mal den Putzlappen schwingen, ist dringend nötig..seufz...aber danach fällt mir bestimmt wieder was neues ein...kicher..

Ganz herzlich möchte ich noch dich liebe Crissie begrüssen, ich freue mich sehr das dir meine kleine Welt gefällt. Fühl dich wohl bei mir!
Allen anderen Danke ich wieder mal ganz herzlich für all eure wundervollen Kommentare und Mails zu meinen letzten Posts. Ihr seit mein Zuckerguss!!!

Von Herzen 
Eure Sandra




Freitag, 22. April 2016

Kommt ein Vogel geflogen...

Guten Morgen ihr Lieben,

hat bei Euch gestern auch die Sonne in ihrer ganzen Pracht vom Himmel gestrahlt? Es war ein herrlicher Frühlingstag bei uns, der schönste und beständigste bisher. Ach es ist so wunderbar wenn die eisigen Klauen des Winters sich lockern und die Sonne wieder die Vorherrschaft übernimmt. Man möchte sich am liebsten in ihren warmen Strahlen rekeln wie eine Katze und zufrieden schnurren..lach..

Vielen lieben Dank für all Eure lieben Genesungswünschen, Es hat geholfen..lächel...mir geht es viel besser. Nicht perfekt aber doch so viel das ich fast wieder in meiner Altersklasse angekommen bin..lach..

Das Wochenende steht vor der Tür und ich hoffe das sich die Wetterfrösche im Fernsehen irren und es trotz der Vorhersagen schön warm wird damit ich mich wieder in eine schnurrende Katze verwandeln kann...zwinker..

Und weil es mir so nach Frühling war konnte ich nicht widerstehen und habe dieses niedliche Vogel-Duft-Kisselchen fabriziert..



Nach dem gestern mal wieder (ja Mehrzahl) etwas in unserem Haus verschwunden ist, diesmal war es das Aufladegerät für meinen Foto...seufz... habe ich von diesem kleinen Duftkissen leider nur ein Foto für Euch. Doch eins ist ja besser wie keins..lach..
Ich habe auch schon ein neues Ladegerät bestellt. Mittlerweile hege ich den Verdacht das bei uns Kobolde wohnen die sich hier und da einen Spaß mit mir erlauben...

Das Muster der süßen Vogelfamilie ist von Le Chalet des Pérelles und ein Freebie. Allerdings muss man sie anschreiben um die kostenlose Anleitung zu erhalten. Was ich persönlich ja ein wenig umständlich finde aber jedem Künstler seine Freiheit..zwinker..


Ein bissel Nähen war auch schon wieder drin, natürlich habe ich es nicht übertrieben, eine Hexe reicht in meinem Nähstüberl völlig..kicher..


Ein neues Wärmekissen ist dabei entstanden, auch diesmal ganz inspiriert vom Frühling ein Vögelchen. Den lächelnden Mund konnte ich mir einfach nicht verkneifen auch wenn das Vögelchen so etwas von seiner typischen Vogeloptik verliert. 
Diesmal gefüllt mit Hafer, auch hier wieder von unserer ortsansässigen Mühle, alles Bio sozusagen.



Aufs Zipfelmützchen konnte ich mir einfach den Rosalie-Button nicht verkneifen. Ich schau mir sie einfach so gerne an...lächel..

Zu guter Letzt habe ich noch ein paar Mugrugs gemacht, die sind super als kleine Mitbringsel..


Bei manchen habe ich wieder Wachstuch zum abstellen der Tasse für den Kreis genommen bei zwei allerdings normale Baumwolle. Je nachdem was ich grad zur Hand hatte.


Sodala das war es schon wieder von mir. Heute steht einiges auf meiner To-Do-Liste, allerdings nur schöne Sachen. Ihr dürft gespannt sein...

Ich wünsche Euch allen ein herrliches, sonnen verwöhntes Wochenende!

Umarme Euch
Von Herzen 
Eure Sandra

"Die Sonne ist die Universalarznei
aus der Himmelsapotheke"
August von Kotzebue 






Dienstag, 19. April 2016

Die Hundertjährige in mir...

Guten Morgen ihr Lieben,

eure Puppenhexe ist kreuzlahm, wortwörtlich...Ist es mir nicht vorgestern Nacht mitten beim Arbeiten in den Rücken geplatzt, fragt nicht wie ich die Schicht zu Ende gebracht habe.
Ächz...seit dem krieche ich hier herum wie eine gefühlt hundert Jährige. Doch zu meinem Glück ist es heute schon deutlich besser und sagen wir ich bewege mich nun so im Bereich der Achtzigjährigen...zwinker..Ich versuche es mit Humor zu nehmen. Wenn ich mich nun ein paar Tage schone bin ich also laut meiner Rechnung  in ein paar Tagen wieder ganz die Alte, drückt mir die Daumen.. Gut ich war im Rechnen immer eine Niete aber dafür habe ich ja einen Mathematiker geheiratet..lach..

Gut das ich schon ein bissel was fertig hatte sonst wäre dieser Post heute ziemlich karg und das wollen wir ja nicht...lächel..




Für einen lieben Menschen habe ich eine kleine Aufmerksamkeit gebraucht. Mit diesem Motiv von Casa Mia habe ich schon länger geliebäugelt und nun war es fällig..lächel..
Ihr findet das schöne Freebie hier.




Die Augen habe ich hellblau gestickt was zwar aus der Nähe sehr hübsch aussieht allerdings von weitem nicht so gut zu erkennen ist..tssss...


Der Shabby Rahmen ist winzig und wie ich finde passt er perfekt zum ganzen Look des Bildes. Jetzt muss es nur noch der Empfängerin gefallen..lächel...

Wie angekündigt hatte ich es am Freitag auch geschafft meinem Nähstüberl endlich mal wieder einen Besuch abzustatten. Bevor dort Staub ansetzt...das wollen wir ja nicht..


Kurzerhand überkam mich dann dort die Lust mir mal wieder einen Fünffach-Organizer von Farbenmix zu nähen. Hier findet ihr die kostenlose Anleitung und das dazugehörige Schnittmuster


Wie ihr seht durfte Gretel auch ein bissel mitmischen. Ich hoffe ihr könnt die Sprüche auf beiden Seiten gut lesen, irgendwie wollte meine Kamera nicht so recht wie ich wollte..lach...


Die perfekte Tasche für meine Sockenwerkeleien für unterwegs oder auch sonstigen Kram. Die Stickdateien für die witzigen Handarbeitssprüche sind von Rock-Queen. An denen kam ich einfach nicht vorbei und habe nun auch noch einige andere auf Lager..lach..lasst euch demnächst überraschen.



Auch noch ein Blick von innen und von unten..lach..Der Vollständigkeit halber.  Die Tasche ist wirklich spitze, es passt doch einiges rein und gerade durch die Unterteilung ist es auch noch schön geordnet. Ich kann sie euch nur empfehlen. 


Dann muss ich euch noch unbedingt was gestehen...Ich habe nämlich eine  "heimliche" Muse in der Schweiz. Die liebe Daniela, sie hat leider keinen Blog aber ich kann euch versichern das sie wunderschöne Arbeiten macht und da sie mich zu meinem Glück immer wieder daran teilhaben lässt bringt sie mich auch stets auf neue Ideen. Vielen Dank liebe Daniela, du bist ein wunderbarer Mensch!

Durch besagte Dame bin ich auch über Sophie`s Universe gestolpert. Eine Häkeldecke die es in sich hat. Viele von Euch kennen sie bestimmt schon, für mich war sie ganz neu. Deshalb hatte ich zu Beginn auch erstmal nur ein Probestück gehäkelt, mit tatkräftiger Unterstützung wie ihr seht...


So sah dann also mein Probestück aus und ich war sofort Feuer und Flamme. Jede Runde ist eine neue Herausforderung, sowas mag ich ja sehr....


Schließlich habe ich mich entschlossen sie aus drei Farben zu häkeln, von der ich eh noch genug zuhause habe. Von Catania versteht sich..lächel..


Hier also meine Fortschritte bisher Teil 1-3.
Damit ihr nicht lange Suchen müsst habe ich Euch die kostenlosen  deutschen Anleitungen mal zusammengesucht bis wohin ich bisher gekommen bin. 
Mehr Infos gibt es bei Prinzregentin`s Häkelwelt.

So das war es nun von mir. Ich hoffe Euch geht es allen gut und passt mir ja schön auf Euren Rücken auf..lächel...

Ich gehe mich dann mal wieder selbst pflegen und hoffe der Spuk ist bald vorbei.

Umarme Euch 
Eure Sandra

" Ich bin immer
-auch im Leben- für Ruhepunkte.
Parks ohne Bänke können mir
gestohlen bleiben."
Theodor Fontane







Es ist ja Dienstag...also ab zu Handmade on Tuesday











Donnerstag, 14. April 2016

....ich hab dich zum Fressen gern...

Hallo ihr Lieben,

eure Nachteule ist wieder zum Leben erwacht..lach...oh ich sage euch es war heftig letzte Nacht. Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken "Wieso um Gottes willen, tust du dir das immer wieder an" aber es gibt auch immer wieder sehr schöne und amüsante Erlebnisse in meinem Job daher ziehen diese negativen Gedanken auch immer weider rasch vorbei.

Weil es mich mal interessierte wie viel Schritte ich so in einer Schicht laufe habe ich gestern das erste Mal einen Schrittzähler benutzt und kam auf über 10000 Schritte in achteinhalb Stunden. Kein Wunder das Frau da immer so platt ist...lach...

Nun aber zu den Dingen die mich wirklich glücklich machen..zwinker..

Ich sag es gleich vorneweg heute kann ich Euch eine ausgiebige Bilderflut nicht ersparen..lächel...den es hat mich mal wieder überkommen....




Darf ich Euch vorstellen...."Rotkäppchen" vom Puppenhexchen..kicher..





Ich mag sie wieder sehr und Rotkäppchen hat sich sichtlich wohl gefühlt beim Rundgang durch unseren Garten. Selbstverständlich habe ich darauf geachtete das sie nicht dem bösen Wolf in die Arme läuft...


Einige von Euch fragen sich vielleicht was ich mit all meinen Püppchen eigentlich anstelle. Sobald ich sie selbstverständlich mit einer großen Portion Liebe gehäkelt habe dürfen sie noch ein bissel bei mir wohnen um anschließend in die Basarkiste für die Kinderheimhilfe Sonetschko zu wandern und dort auszuharren bis sie ein neues Zuhause finden. 



Gehäkelt habe ich sie wie üblich mit Catania und Nadelstärke 2,5.
Die Grundanleitung ist auch diesmal wieder aus diesem Amigurumi Märchenheft. Einige Veränderungen musste ich allerdings wieder vornehmen damit sie auch die Persönlichkeit bekommt die ich mir so für sie vorstellte..grins..


auch ein schöner Rücken kann entzücken..lächel..



So ich hoffe ihr seid noch da..kicher... 

Zu guter Letzt gibt es auch noch was gesticktes aber zu mehr bin ich diese Woche einfach nicht gekommen. Bei Palko`s Words SAL ging es nämlich ein Stückchen weiter..
Das Wort des Monats ist "Hope"


"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen"
Immanuel Kant


Ich sticke übrigens mit insgesamt vier Farben Rouge; Green Twist; Manor Red und Squirrel. Alle Garne sind wie so oft von Barbara. Die Qulität ihrer Garne überzeugt mich immer wieder aufs Neue.

Das war es auch schon wieder von mir. Ehrlich gesagt war ich seit drei Tagen nicht mehr in meinem Nähstüber. Aber da ich morgen noch einen Tag frei habe vor den Wochenenddiensten hoffe ich auf ein bissel Muse...

Noch ein ganz dickes Dankeschön für all Eure wunderbaren Kommentare zu meinen letzten Posts. Eure Worte sind immer ein echter Lichtblick für mich, ganz ehrlich.

Noch ein ganz Herzliches Willkommen dir liebe Barbara, schön das du zu mir gefunden hast!

Ich wünsche Euch allen ein entspanntes und schönes Wochenende, es steht ja schon fast vor der Tür. Ich weiß ich hänge beim kommentieren im Moment ein bissel hinterher ich hoffe das ihr es mir im Moment nach seht...lächel...

Von Herzen
 Eure Sandra
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...